Ausstellungen 15

  • CREATING REALITIES

    Begegnungen zwischen Kunst und KINO

    Pinakothek der Moderne, Museum Brandhorst
    In Kooperation mit der Sammlung Goetz und Kino der Kunst

    /web/media/kdk_2015_key_image_creating_realities_yang_fudong-_lock_again-_2004-_1-kanal-videoprojektion_-farbe-_ton-_courtesy_sammlung_goetz-_m-nchen_-_yang_fudong_1.jpg

    Die Schenkung von 375 Arbeiten der Medienkunst aus der Sammlung Goetz an den Freistaat Bayern 2014 schließt eine Lücke in der bayerischen Museumslandschaft und fügt sich in die langjährige Tradition Münchens als bedeutender Film- und Medienstandort ein. Sie bietet vielfältige Perspektiven für Präsentationen in diesem zentralen Bereich der Gegenwartskunst. 2013 wurde erstmals das Kunstfilmfestival KINO DER KUNST ausgerichtet, das bereits bei seiner Premiere internationalen Anklang fand. Die zweite Ausgabe von KINO DER KUNST findet von 22. bis 26.04.2015 statt. Weiterlesen

  • Harun Farocki

    Parallele I – IV

    Bayerische Akademie der Schönen Künste
    22 – 26. April 2015

    Harun Farocki „Parallele I-IV" in Galerie Thaddaeus Ropac, Paris © Philippe Servent 2014
    Harun Farocki „Parallele I-IV“ in Galerie Thaddaeus Ropac, Paris © Philippe Servent 2014

    Die Frage, wie technologisch erzeugte Bilder unseren sozialen und politischen Raum, unser Bewusstsein und unsere Gewohnheiten definieren, war ein Leitmotiv in Harun Farockis Werk. Als Hommage an den im Sommer 2014 verstorbenen Künstler und Filmemacher zeigt die Bayerische Akademie der Schönen Künste – Farocki war ihr Mitglied – seine letzte Installation „Parallele I – IV“ zum ersten Mal in Deutschland. Weiterlesen

  • Archäologie der Zukunft

    Kunst und Games

    Dear Reality/WDR, Thierry Fournier, Galactic CafÉ, Playdead, Lea Schönfelder/Peter Lu, thatgamecompany, The Chinese Room, Bill Viola/USC Game Innovation Lab

    /web/media/11282desert_1p_distant_towers_kopie.jpg
    thatgamecompany, „Journey“, 2012 © Sony Computer Entertainment Deutschland

    Bis heute sind Erzählstrukturen häufig linear und auf einen zentralen Protagonisten konzentriert, ein Erbe der Literatur des 19. Jahrhunderts. Dieser formale Konservatismus wird zunehmend von zwei künstlerischen Formen aufgebrochen, die nur auf den ersten Blick unvereinbar erscheinen: Auf der einen Seite narrative Multi-Kanal-Installationen, auf der anderen Videospiele, die via Xbox, Playstation, Wii oder Computer vor allem einer jungen Generation zunehmend Kino und Fernsehen ersetzen. Weiterlesen