Jury 17

INTERNATIONALER WETTBEWERB

Ed lachman

ED LACHMAN Jurypräsident. Preisgekrönter Kameramann und Dokumentarfilmer. Studierte Malerei, war dann Assistent von Größen wie Robby Müller, Sven Nykvist oder Vittorio Storaro. Lachman arbeitet für Hollywood wie für unabhängige Filme und drehte mit Herzog, Wenders oder Ulrich Seidl, aber auch Sofia Coppola (The Virgin Suicides, 1999), Steven Soderbergh (Erin Brokovich, 2000), der Künstlerin Laurie Simmons und immer wieder mit Todd Haynes, etwa in I‘m not there (2007) oder Carol (2015). Oscar­Nominierung für Far from Heaven (2002), Marburger Kamerapreis und im Februar 2017 in L.A. Auszeichnung für sein Lebenswerk. (Foto: Ed Lachman)

TONY BROWN Künstler und Professor an der Pariser Kunstakademie, lebt in Peking und Paris. Seit vielen Jahren den Kunstbetrieb und Galerienausstellungen meidend, lieber experimentell forschend als produzierend, untersucht er in seinem Werk den Auswuchs der Technologie auf unseren Alltag. Teilnehmer an der documenta IX in Kassel, wurde seine Arbeit in zahlreichen Ausstellungen in Kanada, Europa oder den USA gezeigt. Zu seinen berühmtesten Projekten zählt Downtime im Rotterdamer Witte de With 1996, eine der ersten interaktiven, das Internet und 3D­Animation einbeziehenden Ausstellungen.

Alain Fleischer

ALAIN FLEISCHER Schriftsteller, Filmemacher, Künstler und Fotograf. Die Filme des Gründers und Direktors des französischen Instituts für Postgraduierte Le Fresnoy wurden auf Festivals wie Cannes, Berlin, Rotterdam, New York, Montréal oder Venedig vorgestellt. Zahlreiche retrospektive Ausstellungen seines künstlerischen Werks, etwa in der Pariser Maison Européenne de la Photographie, dem Centre Pompidou sowie in Moskau, Kiev, Seoul, Shanghai. (Foto: Danielle Schirman)

Nina Hoss

NINA HOSS  Die international renommierte Schauspielerin  stand erstmalig mit 14 auf der Bühne. Bekannt geworden durch Rollen wie Emilia Galotti, Minna von Barnhelm oder Medea, ist sie heute Mitglied des Ensembles der Berliner Schaubühne. Höhepunkte ihrer Kinokarriere sind neben  den Filmen von Christian Petzold (Phönix, Yella, Barbara) Rollen bei Anton Corbijn oder Volker Schlöndorf (Rückkehr nach Montauk, 2017). Außerdem verkörperte sie die Astrid in der amerikanischen TV ­Serie Homeland. (Foto: Stefan Klüter)

PROJECT PITCH

DORYUN CHONG Begann seine kuratorische Karriere 2001 mit dem koreanischen Pavillon auf der Biennale in Venedig. Es folgte die Austellung Time After Time: Asia and Our Moment in San Francisco (2003), bevor er am Walker Art Center in Minneapolis u.a. die Retrospektiven von Huang Yong Ping und Tetsumi Kudo begleitete. 2009 ans MoMA nach New York berufen, verantwortete er Einzelschauen von Bruce Nauman und Henrik Olesen sowie u.a. die Ausstellung Tokyo 1955-1970: A New Avant-Garde (2012). Seit 2013 Chef­Kurator beim Museum M+ in Hongkong, Mitglied des Kuratoriums von KINO DER KUNST.

JACOB DWYER Gewinner des Projektpitchs von 2015. Nach dem Kunststudium an der Newcastle University und einem Master in Experimentalfilm an der Kingston University zweijährige Künstler­Residenz in Amsterdam. Seine bisherigen Filme liefen auf Festivals wie dem IFFR in Rotterdam, Lo schermo dell’arte in Florenz oder DocNext in Amsterdam. Die Soundinstallation PAULALIEN KNOWS BEST hatte 2015 in der Juliette Jongma und Good Children Gallery, New Orleans, Premiere. Jacob Dwyer schreibt seit 2014 für das Kunstmagazin Metropolis M.

EVA KRAUS Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien, dann Kuratorin am Cooper­Hewitt National Design Museum in New York. Zurück in Europa, entwickelt sie das Museum der Friedrich und Lillian Kiesler Privat­ stiftung und gründet die Galerie Steinle Contemporary in München, die sie bis 2012 leitet. Als freischaffende Kura­ torin leitet sie u.a. die Projekte A space called public (2013) der Stadt München und Traces of Disappearance im Espace Louis Vuitton, Tokio (2014). Seit 2014 Direktorin des Neuen Museums Nürnberg. Mitglied des Kuratoriums von KINO DER KUNST.

JULIAN ROSEFELDT Seit 2013 Professor für zeitbasierte Medien an der Akademie der Bildenden Künste München. Jüngste Einzelausstellungen u.a. im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin 2016; Sprengel Museum Hannover 2016; Kunsthalle Wien 2012; Städtisches Kunstmuseum Taipeh 2012; British Film Institute, London 2010; Kunstmu­seum Bonn, 2009. Gruppenausstellungen u.a. im Pushkin State Museum of Fine Arts, Moscow 2016; CAFA Art Mu­seum, Peking 2016; Museum Villa Stuck, München 2014, Tate Modern, London 2014. Weitere Werke (Auswahl): Amerikanische Nacht (2009), Trilogie des Scheiterns (2004/05), Asylum (2002).

HEINER STADLER Studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film München, wo er seit 2004 als Professor für Doku­ mentarfilm und Fernsehpublizistik lehrt. Zu seinen Filmen zählen u.a. King Kongs Faust (1985), Das Ende einer Reise (1992), Warshots (1996) und Essen, schlafen, keine Frauen (2004). Sie wurden u.a. im Filmmuseum München, im Museum of Modern Arts und im Whitney Museum, New York, gezeigt.

FILMISCHES GESAMTWERK

JEAN-PAUL CLAVERIE Advisor to the Chairman, Fondation Louis Vuitton

INGVILD GOETZ Gründerin der Sammlung Goetz

HANS ULRICH OBRIST Artistic Director, Serpentine Galleries

SUZANNE PAGE Artistic Director, Fondation Louis Vuitton

HEINZ-PETER SCHWERFEL Künstlerischer Leiter, KINO DER KUNST