International Jury 2020

INTERNATIONALER WETTBEWERB

Luca Guadagnino |  Jurypräsident

Geb. in Palermo, wuchs in Äthiopien auf und lebt heute bei Mailand. Die Filme des Regisseurs, Drehbuchautors und Kunstsammlers feierten alle auf den A-Festivals Venedig und Berlinale Premiere. Io sono l‘amore (2009) mit Tilda Swinton machte ihn international bekannt, Call Me by Your Name (2017) gewann den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. Aufsehen erregte er auch mit Suspiria (2018), einer Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms von Dario Argento. Neben seinen Spielfilmen inszeniert Guadagnino auch Opern und dreht Dokumentarfilme.

Beatrice Bulgari | Produzentin

Lebt und arbeitet in Rom. Sie arbeitete als Set- und Kostümdesignerin für zahlreiche Filme, darunter auch Giuseppe Tornatores Cinema Paradiso. 2012 gründete sie die Produktionsfirma In Between Art Künstlerfilme und produzierte u.a. Filme vom Künstlerduo Masbedo, von William Kentridge, Vanessa Beecroft, Pierre Bismuth, Shirin Neshat. Zahlreiche Kulturpartnerschaften, u.a. mit dem Italienischen Pavillon der 55., 57. und 58. Biennale Venedig; Miart, Milan; Tate Film, London; Maxxi Videogallery, Rom; documenta 14, Kassel; Lo Schermo dell’Arte, Florenz; Dhaka Art Summit; Manifesta 12, Palermo; Videocittà, Rom; Loop Barcelona; Serpentine Galleries.

Andrea Lissoni | Künstlerischer Direktor Haus der Kunst

Geb. in Mailand. Der promovierte Kunsthistoriker ist Künstlerischer Direktor am Haus der Kunst, München. Von 2014 bis 2019 war er Senior Curator für Film und internationale Kunst an der Tate Modern, davor leitete er den renommierten Ausstellungsraum Pirelli Hangar Bicocca in Mailand. Von 2000 bis 2013 war er Co-Direktor des internationalen Festival Netmage in Bologne. Er ist Mitbegründer des unabhängigen Künstlernetzwerks Xing (2000) und von Vdrome (2012), einer Screening-Plattform für Künstler und Filmemacher.

CAMILLE HENROT | Künstlerin

Geb. in Paris, lebt und arbeitet zwischen New York und Paris. Ihre vielfach preisgekrönten Arbeiten bewegen sich nahtlos zwischen Film, Malerei, Zeichnung, Skulptur und Installation. 2013 gewann sie mit ihrem Film „Grosse Fatigue“ auf der Biennale di Venezia den Silbernen Löwen, 2014 den Nam June Paik Award, 2015 den Edvard Munch Award. Zahlreiche Einzelausstellungen, u.a. im New Museum of Contemporary Art New York, Schinkel Pavillon Berlin, New Orleans Museum of Art, Fondazione Memmo Rom, Palais de Tokyo  Paris.