Jury Projekt Preis 2020

Jury Projekt Preis

Bjørn Melhus | Vorsitz

Geboren 1966, studierte an der HBK Braunschweig und CalArts, Los Angeles. Seit 2003 Professor an der Kunsthochschule Kassel, lebt in Berlin. Zahlreiche Preise bei internationalen Filmfestivals. Einzelausstel­ lungen seit 1999 u. a. Denver Art Museum; Kunsthalle Bremen; Goethe Institut, New York; Sprengel Museum, Hannover; Galerie Anita Beckers, Frankfurt.

Mark Hannebauer

Der Berliner Softwareunternehmer sammelt seit 2010 aktuelle zeitbasierte Kunst. Im April 2019 öffnete er seine Sammlung Fluentum für die Öffentlichkeit, eine unabhängige Plattform für Video- und Filmkunst. Fluentum kauft Werke an, fördert Produktionen und konzipiert wechselnde Ausstellungen. Zum Sammlungsbestand gehören Werke von über 50 Künstlerinnen und Künstlern, darunter William Kentridge, Douglas Gordon, Hito Steyerl, Omer Fast, Sven Johne oder Hiwa K.

Julian Rosefeldt

Der Künstler ist seit 2011 als Professor für zeitbasierte Medien an der Akademie der Bildenden Künste München tätig. Arbeitete erst mit Found Footage (zusammen
mit Piero Steinle), seit 2001 dreht er selbst, z. B. seine gefeierten Multi-Kanal-Arbeiten Asylum, Trilogie des Scheiterns oder American Night. Zahlreiche Einzelausstellungen in Museen weltweit. 2017 gewann die Kinoversion seiner 13-Kanal-Installation Manifesto mit Cate Blanchett in 13 verschiedenen Rollen den Haupt- und Publikumspreis von KINO DER KUNST.

Emilija Škarnulytė

Geboren 1987 in Vilnius, studierte an der Kunstakademie Vilnius, an der Accademia di Belle Arti di Brera, Milano und an der Kunstakademie Tromsø, Norwegen. Ihre Arbeiten wurden international gezeigt, darunter im Baltischen Pavillon der Architekturbiennale, Venedig 2016 und auf der XXII. Triennale di Milano. 2017 gewann sie den KINO DER KUNST Project Pitch Award und 2019 den Future Generation Art Prize. Sie ist Mitbegründerin und Co-Direktorin des Polar Film Lab (Kollektiv für analoge Filmpraxis) in Tromsø und Mitglied des Künstlerduos New Mineral Collective.

Daniel Lang

Geboren 1977, studierte Film und Drama an der University of Reading, England. Danach ein Regiestudium an der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Ein einjähriger Aufenthalt in Peking folgt. Weltweite Teilnahmen und Preise auf Filmfestivals, u. a. Berlinale, Oberhausen und Clermont-Ferrand. Von 2012 bis 2018 war er Künstlerischer Mitarbeiter der Abteilung Dokumentarfilm an der HFF München. Seit 2020 ist er Referent für die Präsidentin Prof. Bettina Reitz an der HFF München. Daniel Lang lebt und arbeitet in Murnau am Staffelsee.