Halil Altındere, geb. 1971, im türkischen Kurdistan, lebt in Istanbul. In seinem Werk untersucht er politische, soziale und kulturelle Codes. Teinahme an der 58. Biennale Venedig (2019), Gwangju Biennale, Triennale di Milano, Rencontres d’Arles (2018), Berlin Biennale, Manifesta 10, documenta 12 (2017).
Letzte Einzelausstellungen u. a. in der polnischen Fundacja Nosna, Pilot Gallery Istanbul, Neuer Berliner Kunstverein, MOMA PS1, Kunstpalais Erlangen.
Weitere Filme (Auswahl): Homeland (2016, KDK 2017), Angels of Hell (2014, KDK 2015).
Website Halil Altındere
KINO DER KUNST 20
Ballerinas and Police
TUR 2017, HD, 9’39’’, Ohne Dialog/No Dialogue
Kamera/cinematography: Cengiz Tanç
Choreografie/choreography: Idil
In Tschaikowskys Schwanensee halten sich die vier kleinen Schwäne beim Tanzen fest an ihren Händen. Sie bilden einen Vorhang zarter Tutus, der niemanden hindurchlässt. Mit Anmut performen sie ihren weltberühmten Tanz vor den gezückten Gummigeschoss-Waffen türkischer Sicherheitskräfte, die martialisch auf hoher Spitze antreten. Altındere hat noch unter dem Eindruck des brutal niedergeschlagenen Aufstands des Istanbuler Gezi-Park ein Video geschaffen, in der die Schönheit der Kunst gegen
die fantasielose Politik politischer Repression antanzt. Eine mit viel Ironie vollzogene Umcodierung des weltberühmten Balletts zum Akt des Widerstands.
KINO DER KUNST 17
Homeland
(DEU / TUR 2016, HD, 10´06″, Arabisch)
In der Türkei und Deutschland gedreht, thematisiert der Film im Spannungsfeld zwischen Realismus und Fiktion die Erfahrung von Zwangsmigration. Die Widersprüche, die den Flüchtlingsstatus bestimmen, erhalten mit Mohammed Abu Hajar eine Stimme: Die Reime des in Berlin lebenden Rappers aus Syrien begleiten den Zuschauer durch Szenen, die zum Teil auf realen Aufnahmen basieren und uns von Istanbul nach Berlin führen, in ein politisches Zentrum, in dem Europas Antwort auf die Flüchtlingskrise gesucht wird.
KINO DER KUNST 15
Angels of Hell
(TUR 2014, 13’26’’, kein Dialog)
Parodie auf Actionfilme mit Schießereien, Hubschraubern, Koffern voller Geld, konspirativen Treffen in der Moschee und einem Zwerg als James Bond. Gangster kontrollieren das Leben in der Türkei, bis ein Doppelgänger Atatürks mit Hilfe einer Blondine und seiner Kalaschnikow für Ordnung sorgt.