Pennanen, Anu

ANU PENNANEN, geb. 1975 in Kirkkonummi, lebt in Helsinki. Ihre Filme und Installationen befassen sich mit Globalisierung und Exil, Urbanität und Umwelt, Marginalisierung und Konformität. Ausstellungen u. a. in CCA Glasgow, CAC Vilnius, Centre Pompidou Paris, Montehermoso Cultural Center, Frankfurter Kunstverein, Manifesta 5 Donostia San Sebastián.
Weitere Filme: Staande! Debout! (2013, mit Stéphane Querrec), Ruins of the Gaze (2010), A Monument for the Invisible (2003).
anupennanen.com

KINO DER KUNST 2020

A Poem to Read When I’m Gone
FIN 2019, 4K, 27’29’’, ENGLISCH/ENGLISH
KAMERA/CINEMATOGRAPHY: Katharina Dießner, Isabel Alvarez
BUCH/WRITER: Stéphane Querrec
SOUND: Pelle Venetjoki
CAST: Korkmaz Arslan
WELTPREMIERE/WORLD PREMIERE

Ein Mann – sei er Syrer, Afghane oder Kurde – flieht aus dem Flüchtlingszentrum im ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof. Fortan lebt er allein, von den Blicken der Passanten unbeobachtet, zwischen den Schließfächern der Bahnhöfe, von Zäunen aus dem Leben ausgesperrt: willkommen in der Vorhölle unserer Gesellschaft. Er murmelt ein Gedicht, wie eine Beschwörungsformel für eine bessere Wirklichkeit begleitet es sein trost-loses Dasein. Behutsame Annäherung an eine glanzlose Wirklichkeit, die nur dank der Schönheit von Lyrik erträglich wird.

A Poem to read when I’m gone. Colour 4K, surround sound. Still image. © Palo Productions 2019