Barney, Matthew

MATTHEW BARNEY, geb. in San Francisco 1967, lebt in New York. Mit seinem CREMASTER Cycle (1994-2003) setzte er neue Maßstäbe in der Medienkunst. Seine aufwendig produzierten Filme entstehen meist nach Performances, ihre Requisiten werden als skulpturale Objekte installiert.
Letzte Einzelausstellungen: Hayward Gallery London (2020), Yale University Art Gallery New Haven, UCCA Peking (2019). Weitere Filme: River of Fundament (2014), De Lama Lâmina (2007), Drawing Restraint 9(2005)

KINO DER KUNST 2020

Redoubt
USA 2019, 4K, 134’, OHNE DIALOG/NO DIALOGUE
KAMERA/CINEMATOGRAPHY: Peter Strietmann
MUSIK/MUSIC: Jonathan Bepler
SCHNITT/EDITING: Katharine McQuerrey
CAST: Anette Wachter, Eleanor Bauer, Matthew Barney
EUROPÄISCHE PREMIERE/EUROPEAN PREMIERE

Jagdszenen im verschneiten Sawtooth-Hochgebirge in Idaho: Diana, die Göttin der Jagd, durchkämmt mit ihren jungfräulichen Begleiterinnen die unwegsame Wildnis auf der Suche nach einem schwer fassbaren Wolf. Ein Kupferstecher pirscht sich unterdessen an die Jägerinnen heran und hält ihre Aktionen heimlich in Gravuren fest. Das bleibt nicht unbemerkt. Ein Gewehr richtet sich auf ihn, begleitet von Todesritualen der Jungfrauen. Währenddessen kreiert ein Galvaniseur das Sternbild des Wolfes. Amerikanische, klassische und kosmische Mythen schichten sich zu einer in wunderbaren Naturbildern erzählten Menschheitsgeschichte.

6. Matthew Barney, Redoubt, 2018. Production still. © Matthew Barney, courtesy Gladstone Gallery, New York and Brussels, and Sadie Coles HQ, London. Photo: Hugo Glendinning